Atelierstipendium 2023-2024

Die Stadt Nürtingen schreibt in Kooperation mit dem Kunstverein Nürtingen e.V. und der Freien Kunstakademie Nürtingen e.V. ein zweijähriges Atelierstipendium zur kostenlosen Nutzung eines Ateliers aus. Das Stipendium ist als Werkaufenthalt zu verstehen und soll einen nachhaltigen Beitrag für die künstlerische Biografie leisten.
Es wird erwartet, dass der/die Preisträger/in während des Stipendiums in Nürtingen eine dem Aufenthalt in Nürtingen inhaltlich oder zeitlich zugehörige Werkgruppe erarbeitet. Zum Abschluss erhält der/die Stipendiat/in eine Ausstellung mit Katalog im Kunstverein Nürtingen e.V., in dem sein/ihr während des Atelierstipendiums erarbeitetes Werk öffentlich gemacht wird.

Stipendiaten

2020 - 2022

2018 - 2020

2016 - 2018

2014 - 2016

2012 - 2014

2010 - 2012

2008 - 2010

Wer entscheidet über die Vergabe?

Die Jury besteht aus Mitgliedern des Kunstausschusses der Stadt Nürtingen und jeweils zwei Vertreter/innen des Kunstvereins Nürtingen e.V. und der Freien Kunstakademie Nürtingen e.V.. Die Entscheidung der Jury wird dem Kultur-, Schul- und Sozialausschuss des Gemeinderats der Stadt Nürtingen abschließend zur Bestätigung vorgelegt.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich professionell arbeitende bildende Künstler/innen mit Wohnsitz in den Landkreisen der Kulturregion Stuttgart, die nicht mehr in der Ausbildung sind und im Stipendiat/innen-Atelier regelmäßig arbeiten möchten.

Was benötigen wir von Ihnen?

Für die Bewerbung ist eine Beschreibung der künstlerischen Biografie des/der Bewerber/in einzureichen, sowie Belege der künstlerischen Arbeit (keine Originale). Außerdem wird eine Skizzierung des Arbeitsvorhabens für die Zeit des Stipendiums erbeten. Diese sollte eine Vorstellung vermitteln können, welcher Art der künstlerische Ansatz für die Zeit in Nürtingen sein könnte (max. 1 A4 Seite).
Die Bewerbung hat schriftlich zu erfolgen.

Nächster Bewerbungsschluss: Wird 2024 bekanntgegeben.

Bewerbungsunterlagen können unter www.nürtingen.de heruntergeladen

oder beim Kulturamt angefordert werden:

Kulturamt der Stadt Nürtingen
Frickenhäuser Str. 3, 72622 Nürtingen