Der Kunstverein

Die Galerie des Nürtinger Kunstverein befindet sich seit 2014 auf dem Industrieareal der Firma Greiner. Die besondere Lage, in mitten noch aktiver Industriebranchen, einen ehemaligen Fabrikationsraum als Galerie nutzen zu dürfen zeichnet den Charakter des Nürtinger Kunstvereins aus und beeinflußt die hier entstehenden Ausstellungen. Der rein ehrenamtlich geführte Kunstverein lädt jährlich bis zu vier Künstler*innen ein sich mit dieser besonderen Situation auseinanderzusetzen.

Begleitveranstaltungen zu den Ausstellungen bieten ein Forum für alle interessierten Menschen sich mit zeitgenössischer Kunst auseinanderzusetzen und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Der Kunstverein gliedert sich mit seiner Arbeit in die kulturell sehr gute aufgestellte Kunstlandschaft Nürtingens, dies wird durch aktive Kooperationen mit dem Kulturamt der Stadt Nürtingen, der Freien Kunstakademie Nürtingen e.V. und der Fakultät Künstlerische Therapien der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in vielen Projekten lebendig.

Seit Gründung des Kunstverein 1997, steht die Vermittlung zeitgenössischer Kunst und das Erstellen von Katalogen im Mittelpunkt. Dafür sind wir als gemeinnütziger Verein auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen und freuen uns über jegliche Unterstützung.

Der Kunstverein ist Mitglied im ADKV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine) und setzt sich momentan aus 69 Mitgliedern zusammen. Bei unseren Verstaltungen, Mitgliederausstellungen, und bei der Mitgestaltung unserer Ausstellungstätigkeit sind neue Mitglieder immer herzlich Willkommen!

Des Weiteren schreibt die Stadt Nürtingen in Kooperation mit dem Kunstverein Nürtingen e.V. und der Freien Kunstakademie Nürtingen e.V. seit 2008 ein zweijähriges Atelierstipendium zur kostenlosen Nutzung eines Ateliers aus.

Geschichte des Kunstvereins

Die Gründungsinitiative für den Kunstverein Nürtingen ging - wie so vieles im Bereich der Bildenden Kunst in Nürtingen - von Prof. K.H. Türk aus. Das Künstlerhaus in der Laiblinstegstraße 2 war das erste Domizil für die Galerie des Kunstvereins. Nach der Sanierung der Stadthalle bezog der Kunstverein einen Ausstellungsraum im neuen K3N. Auf Initiative des Kunstvereins beschloss der Kulturausschuss 2007 ein Kunststipendium in Kooperation mit dem Kunstverein Nürtingen e.V. zu vergeben und den Kunstverein mit einem jährlichen Zuschuss zu unterstützen. Damit war die Anmietung von Räumen in der Fabrik Oelkrug mit mehr als doppelt soviel Ausstellungsfläche und idealen Lichtverhältnissen möglich.
2011 bestätigte der Stadtrat diese Unterstützung und verlängerte sie auf unbestimmte Zeit. Mit der Objektentwicklung Wohnbebauung Oelkrug war das Ende des ehemaligen Fabrikgebäudes besiegelt und der Kunstverein musste neue Ausstellungsräume suchen. Glücklicherweise war es dann 2014 möglich in eine für den KV als Galerieraum hergerichtete Fabrik-Etage auf dem Gelände der Firma Greiner in der Galgenbergstraße 9 in Nürtingen zu wechseln.

Die Entwicklung des Kunstvereins in den vergangenen 20 Jahren wurde wesentlich durch die Förderung der Stadt Nürtingen und die Komplementärmittel des Regierungspräsidiums Stuttgart ermöglicht. Entscheidend aber sind die ehrenamtliche Arbeit seiner Mitglieder, die privaten Spender, und die Sachspenden der ortsansässigen Firmen.

Mit dem Katalog zum Jubiläum sollen die zahlreichen Ausstellungen und dieses langjährige Engagement dokumentiert und für Interessierte zugänglich gemacht werden.