Mitgliederausstellung

14.04.24… 26.05.2024

Einladung:

Zur Eröffnung unserer Mitgliederausstellung - ImDialog -
am So. 14.04.2024 um 16:00 laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Begrüßung: Josephine Bonnet

Performance: Lisa Thomas und Martina Gunke,Stuttgart

Weitere Highlights:
Das Künstlerpaar
Köperl/Winkler stellt seine Arbeit vor: Do. 09.05. 19 Uhr.

Für unsere Mitgliederausstellung 2024 haben wir uns ein Projekt überlegt, dem für uns Künstler:innen Mitglieder eine aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Kunst und mit der Kunst eines anderen Mitglieds zu Grunde liegt. Wir möchten einen Rahmen für einen lebendigen Austausch unter den Mitgliedern schaffen.

Der Wunsch einer aktiven Auseinandersetzung untereinander - eines unvorhergesehenen Kennenlernens - eine offene Haltung und Neugier Kunst gegenüber - eine Auseinandersetzung mit der eigenen Kunst im Bezug zu anderen - eine neue Blickweise auf eigenes Handeln - über Kunst nachdenken. Einige Stichpunkte und Gedanken, die diesem Projekt zu Grunde liegen.

Eine Möglichkeit sich kennen zu lernen, über Kunst zu kommunizieren und Neues zu erfahren. Das ist der Grundgedanke dieses Projekts für die Mitgliederausstellung 2024.

Beteiligte Künstler:innen Teams:

Max Bailly, Alexandra Fischer-Herl, Marietta Groh / Hans-Joachim Prager, Meike Düßmann / Tobias Loemke, Julia Gorra / Christine Kiedaisch, Mechthild Großmann/ Eva Hoppert, Marion Musch/ Viktor Bayer, Michael Gompf/ Josephine Bonnet, Feli Walz/ Bertram Till, Barbara Hahn, Wolfgang Zieher/ Gabriela Wichmann, Wolf Ehmann/ Tiina Kern, Heike Pahl/ Nici Stolz, Sabine Vosseler-Waller/ Susanne Wolf-Ostermann, Judith Wenzelmann

Öffnungszeiten: Do. 17.00 - 20.00 Uhr, So. 11.00 - 17.00 Uhr u. n. tel. Vereinbarung 07022/41247
Die Galerie des Kunstvereins ist

Performance zur Eröffnung

Lisa Thomas und Martina Gunkel: Improvisation ImDialog.

Im Rahmen der Vernissage entwickeln beide Künstlerinnen live eine Performance als Echtzeitkomposition. Sie nähern sich dialogisch über ihre körperliche Präsenz, Tanz und  Bewegung  der Ausstellung und verbinden sich mit Architektur, dem künstlerischen Material und dem Publikum.

Beide Künstlerinnen improvisieren seit 2019 regelmäßig bei Veranstaltungen der Plattform SAAL FREI für interdisziplinäre Improvisationskunst in Stuttgart.

Beide Künstlerinnen sind Teil der PerformanceImprovisationGroup Instant PIG//Stuttgart - , einem seit 2018 am Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart e.V. verorteten freien Ensemble, das sich immer wieder öffnet, um neue Künstler*innen in die Arbeit einzubeziehen. Sie treten dort regelmäßig in der Veranstaltungsreihe SAAL FREI, in spezifischen Projekten und Festival/Laboren auf. Die Performer*innen experimentieren mit einer Bandbreite ästhetischer Konzepte: Von abstrakter Bewegungssprache bis hin zu poetischen - humorvollen – musikalischen - theatralen Aktionen, loten sie lustvoll die Diversität ihrer künstlerischen Hintergründe aus und finden gemeinsam mit dem Publikum in ihre unvorhersehbaren Performances. Die Musikalität und das Thema einer Instant PIG - Komposition entspringt dem Potential und dem Mut der Performer*innen, sich aus dem Moment heraus immer wieder für einen Rollenwechsel zu entscheiden, sodass Grenzen zwischen Zuständigkeiten für Tanz, Musik, Bild und Wort verschwimmen können. Seit 2021 sind sie beide auch Mitglieder des Künstlerkollektivs multipluralwesen.

Info: Lisa Thomas & Martina Gunkel