Kurt Laurenz Theinert

- Lichtbild, Lichtraum, Lichtspiel -

27.01. - 24.02.2005

Fotografische Arbeiten von Kurt Laurenz Theinert im Ausstellungsraum des Kunstvereins. Klang-Licht-Installation im Schauraum des Provisoriums Richard Spaeth: Ton; Kurt Laurenz Theinert: Licht

Fotoarbeit
Fotoinstallation

Do.27.1.2005 "visual...silence" (projektionsperformance zur Eröffnung) Roland Blach und Kurt Laurenz Theinert:am visual...piano. Im Zentralsaal des "Provisoriums"

Do 17.2.2005, 20 Uhr "hammerhaus"

(av-live-performance)Axel Hanfreich: sampler, sequencer; Marit Schlechte: Hammond-Orgel, Mini-Disc; Kurt Laurenz Theinert:am visual...piano. Im Zentralsaal des "Provisoriums"

Do 24.2.2005, 21 Uhr "visual...piano"

(av-live-performance)Martin Stortz: Piano; Kurt Laurenz Theinert:visual...piano. Im Musikschulegebäude, Kirchstr. 13

Lichtinstallation
Performance

Der Fotograf und Lichtkünstler Kurt Laurenz Theinert (*1963) konzentriert sein Schaffen auf visuelle Erfahrungen, die nicht mehr bildhaft auf etwas verweisen.

Er strebt vielmehr nach einer abstrakt-reduzierten Ästhetik, die ihn - durch den Wunsch nach weiterer Entmaterialisierung - von der Fotografie schließlich zum Medium Licht führte.

Mit Hilfe des Software-Entwicklers Roland Blach schuf er sich auf der Basis eines Keyboards außerdem ein "Bildinstrument" (visual piano), das es ihm erlaubt, seine künstlerische Intention in Live-Performances zu übersetzen und dabei Zeit mit Licht zu gestalten.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Klangkünstler Richard Spaeth und verschiedenen Musikern bereichert die Arbeit nicht nur durch ein weiteres nichtmaterielles Medium - den Klang, sie fordert auch die ständige Präzisierung und Überprüfung des eigenen künstlerischen Standpunkts.

Ausstellung und Rahmenprogramm stellen Theinerts Werk, in dem Fotografie, Licht-Klang-Installation und audiovisuelle Performance schlüssig ineinander greifen, erstmals umfassend vor.