KV Nürtingen & KV Kirchheim/Teck

- beziehungsweise -

06.04. - 30.04.2006

Kunstverein Nürtingen e.V. und Kunstverein Kircheim/Teck e.V, mit Unterstützung der Stadt Nürtingen zeigen

Rathaus: Monika Maier/Hans Zoller/Jeanett Fink

Großer-Gewölbekeller der Hochschule Nürtingen-Geislingen:

Helmut Johann Wendelken/Steffi Kaschlik/Herma Fischer/Christel Maier - Bertl Zagst/Heike Pahl - Hannelore Weitbrecht/Michael Gompf

Lehrerseminar: Regina Weber/Sabine Vosseler-Waller

Kunstverein K3N: Rosemarie Beißer/Susanne Wolf-Ostermann - Claudia Teisert/Eva Hoppert - Lene Rose Gruner/Gabriele Wichmann

Schauram K3N: Angela Hildebrandt/Harald Huss

Ausstellungseröffnung:

Donnerstag, 06.04.2006, 20.00 Uhr

im Kunstverein Nürtingen e.V., Heiligkreuzstraße 4, Eingang über Zentralsaal Stadthalle K3N 2 UG

Begrüßung: Oberbürgermeister Otmar Heirich - Einführung Michael Maile.

Die Kunstvereine Kirchheim und Nürtingen zeigen unter dem Titel - "beziehungsweise" - in einer gemeinsamen Ausstellung an fünf Orten in Nürtingen Arbeiten, die von jeweils einem Mitglied der beiden Kunstvereine gemeinsam entwickelt wurden und/oder sich in der Präsentation aufeinander beziehen.

Veranstaltungsorte:

Bürgersaal des Rathauses, Marktstr. 7

Schauraum des Provisoriums und Kunstvereinsraum, Heiligkreuzstraße 4, K3N, 2. UG

Großer Gewölbekeller der Hochschule Nürtingen-Geislingen, Heiligkreuzstraße

Foyer des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung, Neuffener Straße 15

Was bisher geschah:

26.09.2005, 20 Uhr Informationsabend

im Rahmen eines kleinen Essens zur geplanten Mitgliederausstellung des Kunstvereins Nürtingen und Kirchheim im Jahr 2006.

Jeder bringt zu diesem Treffen eine Auswahl von 3 Arbeiten als Fotografie mit, die dazu dienen über den eigenen Arbeitsansatz ins Gespräch zu kommen.

Ziel des Abends ist zunächst nur die Information über die "Gesichter" - sprich Personen, die zu den Arbeiten gehören und die Kontaktmöglichkeit.

In einer 2. Phase sollen dann Besuche oder Nachfragen oder Einladung in Ateliers folgen, um Partner für die Bewerbung zu finden.

Bewerbungsvoraussetzung:

Bewerben können sich Mitglieder der Kunstvereine Nürtingen und Kirchheim.

Ein Mitglied des einen KV entwickelt mit einem Mitglied des anderen KV ein Konzept, das schlüssig aufzeigt, warum man zusammen eine gemeinsame Arbeit ausstellen will oder man eine Ergänzung, Steigerung oder einen polarisierenden Effekt in der gemeinsamen Präsentation sieht. Hierzu soll die Art der Präsentation Teil der Konzeptbeschreibung sein.