Shen Yuan

- l´ autoroute bleue -

22.05. - 22.06.2003

Ausstellungseröffnung: Do 22.05.2003, 20 Uhr im Kunstverein Nürtingen e.V.

Einführung: Michael Gompf

Die chinesische Künstlerin Shen Yuan wird ab Sa. 17.05.03 nach Nürtingen kommen um in - situ die Arbeit "L'autoroute bleue" zu realisieren und lädt dazu ein, ihr dabei bis Mi. 21.05.03 zu zuschauen.

Diese Arbeit hat direkt mit ihrer letztjährigen Afrikaerfahrung zu tun. Während ihres zweiwöchigen Aufenthaltes kam sie mit afrikanischen Kindern in Kontakt. Es war vor allem die Einzigartigkeit ihrer selbstgemachten Spielsachen, insbesondere ihrer Spielzeugautos, die sie bewegte. Sie erinnerten Shen Yuan auch an Spielzeuge, die sie in ihrer Kindheit gemacht hatte.

In Kinshasa hat die Künstlerin dann gemeinsam mit den Kindern Spielsachen hergestellt. Für ihre Ausstellung dort, hat Shen Yuan aus Bananenblättern eine Art "großes Blatt", das einer kleinen Dschunke glich, gemacht und die Spielsachen der Kinder darauf platziert. Dies war eine Metapher für die Idee der Expedition.

Dieses Mal platziert sie die Spielzeugautos der afrikanischen Kinder auf einer selbst gebauten modernen Autobahn. Im Rahmen einer Ausstellung in einer fremden Umgebung, in einem fremden Land bilden diese Dinge einen noch stärkeren Kontrast.

Shen Yuan lebt und arbeitet seit 1990 in Paris

Pressemitteilung Nürtinger Zeitung vom 24.05.2003