Annett Zinsmeister
- searching for identity/Auf der Suche nach Identität -
12.12.2010

Zur Eröffnung der Ausstellung - searching for identity / Auf der Suche nach Identität - von Annett Zinsmeister am 11.11.10 um 19.30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Begrüßung: Michael Gompf

Einführung: Harry Walter im Gespräch mit Annett Zinsmeister

Annett Zinsmeister arbeitet mit Raum, mit Orten permanenter Transformation: Sie zerlegt sie in Strukturen, Module, Charaktere und arrangiert aus diesen Elementen u.a. raumgreifende Installationen. Mit der Dislokation und Verdichtung von vorgefundenen Raumkomponenten formt sie neue Raumkompositionen und unerwartete Atmosphären. Sie beschäftigt sich zudem mit der Zerstörung von Kultur- und Lebensräumen. In ihren Arbeiten thematisiert sie Schicksale und Alltagssituationen jenseits medialer Berichterstattung.

Der Kunstverein Nürtingen zeigt in der Ausstellung "Auf der Suche nach Identität" Arbeiten der Künstlerin aus zwei Jahrzehnten, die ihre Spurensuche in verschiedenen Räumen und Städten (Berlin, Sarajevo, Nürtingen...) beschreiben und sich mit räumlichen Veränderungen in der Stadt und unserer Wahrnehmung auseinander setzen. Es ist der Versuch dem Besonderen, dem Spezifischen, der Identität von Räumen, Orten, Städten auf die Schliche zu kommen - mögen diese auf den ersten Blick auch noch so unwirtlich oder unspezifisch erscheinen. Diese Suche wirft die Frage auf, wo und wie wir heute Identität suchen und finden? Was bedeutet Identität und wie ist sie an Räume, Orte und Städte gebunden? Mit einer Meinungsumfrage bezieht Annett Zinsmeister Bürger aus Nürtingen und Umgebung quer durch alle Alterstufen in das Kunstprojekt ein. Sie befragt die Bewohner nach Orten, Räumen, Bauten, Objekten, Merkmalen in Nürtingen, die für jeden Einzelnen sehr unterschiedliche Bedeutungen haben und möglicher Weise Identität stiften können. Dabei geht es um individuelle und persönliche Ansichten und Vorstellungen, die im Kontext der Ausstellung gezeigt werden und vielleicht einen Eindruck vermitteln können, wie Bürger ihre Stadt, ihren realen Lebensraum wahrnehmen und in wiefern sie sich damit verbunden fühlen.

Annett Zinsmeister (geb. 1967) ist Künstlerin, Architektin und Autorin und lebt in Berlin. Seit 2007 ist sie Professorin an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und leitet dort zudem das Weißenhof-Institut. 1990-97 Studium an der Hochschule der Künste Berlin. Seit 2000 Lehre an der Bauhaus Universität Weimar und TU Dresden. 2003-07 Gastprofessorin an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und Bergischen Universität Wuppertal. Preise und Stipendien u.a. der Akademie Schloss Solitude, des Landes Thüringen, der Schlesinger Stiftung, Schweiz

Ausstellungen (Auswahl): Zeigen, Temporäre Kunsthalle Berlin 2009 (G), urban hacking, paraflows - Festival für Kunst und Kultur Wien 2009 (G), Digital spaces, Galerie [DAM] Digital Art Museum, Berlin 2008 (G), System Architektur I+II, Akademie der Wissenschaften Berlin und Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin 2007 (E), Searching for an ideal urbanity, Akademie Schloss Solitude Stuttgart 2007.

Publikationen (Auswahl): Krieg und Stadt. Eine Reise nach Sarajevo (Stuttgart 2008), welt[stadt]raum. Mediale Inszenierungen Hg. (Bielefeld 2008),constructing utopia. Konstruktionen künstlicher Welten Hg. (Zürich / Berlin 2005) Plattenbau oder die Kunst, Utopie im Baukasten zu warten Hg. (KEOM Hagen 2002)