Finissage Anja Luithle

- flüchtige Anwesenheiten -

24.05… 24.06.2012

Einladung: Zur Finissage mit Katalogvorstellung mit der Atelierstipendiatin der Stadt Nürtingen und des Kunstvereins Nürtingen Anja Luithle am So. 1.07.12 laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Die Ausstellung ist am Sonntag ab 11 Uhr geöffnet.

Um 17 Uhr wird Bürgermeisterin Claudia Grau den Katalog zur Ausstellung vorstellen.

Vernissage: Zur Eröffnung der Abschlussausstellung: - flüchtige Anwesenheiten - der Atelier-stipendiatin der Stadt Nürtingen und des Kunstvereins Nürtingen Anja Luithle am Do. 24.05.12 um 19.30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Begrüßung: Oberbürgermeister Otmar Heirich
Einführung: Werner Meyer, Kunsthalle Göppingen
Am Mi. 13.06. um 19 Uhr findet ein Künstlergespräch statt.

Anja Luithles Maschinenfiguren verfügen über einen eigenen Raum und ein individuelles Zeitkontingent. Sie führen Handlungen aus, die vertraut und gleichzeitig fremd erscheinen, die Bewegungsabläufe nach verinnerlichten Regeln – auch nach typisch männlichen und weiblichen Verhaltensmustern – fast zwanghaft abspulen und die in ihrer sisyphoshaften Vergeblichkeit verstörend wirken. Es sind stereotype Bewegungen, fließend leicht und rhythmisch fein austariert, dann auch ruckartig, nervös und zackig, entweder stumm oder geräuschvoll. Man denkt an Kontrolle, Steuerung und Manipulation, an Abhängigkeit und Unfreiheit der derart gelenkten Akteure. Es ist der Zwiespalt zwischen der kühl rationalen, im Verborgenen wirkenden, präzise geplanten Technik und der äußeren Erscheinung der Figuren und Dinge mit ihren kostbaren Materialien, ihrer schillernden Farbenpracht und perfekten Formgestaltung, der irritierend wirkt und die Akteure zu Grenzgängern zwischen Sein und Schein werden lässt. Neben kinetischen Objekten und Plastiken zeigt Anja Luithle in Nürtingen Teile einer neuen Werkgruppe mit Linolschnitten, die sie als Grafiken auf Stoff druckt, sowie auch Drucke auf speziellem Papier aus der Reihe "Wertpapiere".