Joanna Schulte
- Gegebenenfalls -

28.11.19… 19.01.2020

Zur Eröffnung der Ausstellung - Gegebenenfalls und dazwischen ein undeutliches eben - mit Joanna Schulte im Kunstverein Nürtingen laden wir herzlich ein:

Do. 28.11.2019 um 19.30 Uhr
Begrüßung: Michael Gompf
Einführung: Vanessa Charlotte Heitland M.A. , Städtische Galerie Villingen Schwenningen

Der nebulös klingende Titel der multimedialen Installation „Gegebenfalls und dazwischen ein undeutliches Eben“ erschließt sich Schritt für Schritt auf unterschiedlichen Bedeutungsebenen. Auf die Architektur des Raumes bezogen schlängelt sich ein Holzsteg, der die Besucher*innen auf eine Reise entlang zahlreicher opaker Objekte (Diabetrachterrondel, Briefsendungen, Zeichnungen) mitnimmt.

Das Unterwegssein, vom Wege abkommen, im Nebel wandern sind erfahrbare Momente, die mit einer Komposition auf mehrere Boxen im Raum verteilt, klanglich untermalt werden.

Fotomontagen historischer Orte sowie Luftaufnahmen Nürtingens werden mittels der vielen Diabetrachter zu nostalgisch anmutenden Erinnerungsnischen, die gegebenenfalls zum Verweilen und Lauschen einladen.

Alle diese Elemente erzeugen eine atmosphärisch dichte Installation zwischen bewusster Künstlichkeit und simulierter Naturerfahrung, ohne eine Imitation der Natur zu versuchen, vielmehr wird das Thema des Wanderns in eine andere geistig-sinnliche Ebene transferiert.