- no Water -

29.11.18 … 20.01.19

Eröffnung der Ausstellung - no water - im Kunstverein Nürtingen:

Do.29.11.2018 um 19.30 Uhr

Begrüßung: Bürgermeisterin Annette Bürkner
Einführung: Winfried Stürzl

Die Menschheit hat sich aus dem Wasser und mit dem Wasser entwickelt. Flüsse, Seen und Ozeane haben sich über Hunderte von Millionen Jahren lang verändert und einen tiefgreifenden Einfluss auf das umgebende Land ausgeübt. Zunächst war das Verhältnis von Mensch und Wasserquellen von Koexistenz geprägt. Viele Wasserquellen waren heilig. Man glaubte an die Kräfte der Natur. Während eine Siedlung am Wasser zu einem Dorf wurde, und die Dörfer nach und nach Städte bildeten, begannen Menschen in Flüssen und Seen zu ihrer Gunst zu intervenieren. Heutzutage nehmen einige wenige Großkonzerne Wasserquellen in Besitz und monopolisieren sie, so dass die Einheimischen ihren Zugang zum Wasser verlieren und es als Produkt kaufen müssen. Solche Nachrichten veranlassten mich, über die Beziehung zwischen Wasser und Menschen tiefer nachzudenken.

Die Abschlussausstellung des Atelierstipendiaten der Stadt Nürtingen Bayahro Sangyong Lee findet in Kooperation mit dem Kunstverein Nürtingen und der Freien Kunstakademie Nürtingen statt.

- artists´ forest -
29.11.18 … 20.12.18

Eröffnung der Ausstellung - artists' forest - in der Galerie in der Fabrik, Freie Kunstakademie Nürtingen:

Artists‘ Forest ist eine Arbeit, die die Verschmelzung von Realität und Abbildung, von natürlicher und künstlicher Schönheit zeigt. Wenn wir das Wort ‚Wald‘ hören, denken wir an ein unkonkretes und vages Bild von Wald. Das Bild repräsentiert eher ein Gefühl für den Wald, aber es passt zu keinem echten Wald. In dieser Arbeit versuche ich, die natürliche Schönheit eines Waldes mit der künstlichen städtischen Schönheit zu kombinieren. Hundert Bäume in verschiedenen Blautönen bilden nach bestimmten Regeln eine Szene. Artists‘ Forest zeigt sowohl das existierende Bild als auch dessen Nachahmung. Diese Arbeit wurde mit der Möglichkeit der Erweiterung konzipiert, etwa als echter Park oder als ein Raum, in dem das Publikum durch die Installation der Bäume schlendern kann.

Atelierstipendiat

2017 - 2018

Das Nürtinger Atelierstipendium wurde im Namen der Stadt Nürtingen und des Nürtinger Kunstvereins zum fünften Mal vergeben. Der Atelierstipendiat Sang Yong Lee, 1976 in Südkorea geboren, hat zu Beginn des Jahres 2017 seine Arbeit im Atelierraum an der Freien Kunstakademie Nürtingen (FKN) aufgenommen. Sang Yong Lee studierte Bildhauerei an der Universität Seoul, 2015 erfolgte der Diplomabschluss an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Mariella Mosler und Prof. Werner Pokorny.

Mit der Abschlussausstellung im Kunstverein Nürtingen präsentiert Sangyong Lee den Ertrag seines 2-jährigen Atelierstipendiums.

Die Ausstellung wird in der Galerie des Kunstvereins Nürtingen und in der Galerie in der Fabrik der Freien Kunstakademie Nürtingen gezeigt. Beide Galerien liegen nur etwa 200 Meter auseinander.