Schirin Kretschmann

- true blue -

13.10.16 - 06.11.16

Zur Eröffnung der Ausstellung ‚true blue‘ der Künstlerin Schirin Kretschmann am Do.13.10.16 um 19:30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Begrüßung: Michael Gompf
Einführung: Carolin Wurzbacher

Schirin Kretschmann (*1980) studierte von 2000 bis 2006 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste bei Prof. Leni Hoffmann und Prof. Axel Heil (Kunsterziehung/Aufbaustudium Freie Kunst), an der ENPEG La Esmeralda bei Prof. Abraham Cruzvillegas (Auslandssemester) sowie an der Universität Freiburg (Germanistik). Sie hat zahlreiche Arbeiten für den öffentlichen Raum sowie internationale Galerien und Institutionen entwickelt (Kunstmuseum Stuttgart, Museum für konkrete Kunst Ingolstadt, Bündner Kunstmuseum Chur/CH, Kunsthaus Baselland/CH, Tianjin Academy of Fine Arts/VRC, Wilhelm-Hack Museum Ludwigshafen, Kunstverein Freiburg, Platform Garanti Contemporary Art Center Istanbul/TR u.a.) und ist vielfach ausgezeichnet worden (Studienstiftung des Deutschen Volkes, Cité-Stipendium für Paris des MWK Baden-Württemberg, Kunststiftung Baden-Württemberg, Doktorandenförderung des Schweizerischen Nationalfonds, Stiftung Kunstfonds u.a.). Aktuell promoviert sie mit einem künstlerisch-wissenschaftlichen Projekt (eikones Institut für Bildkritik, Universität Basel und Bauhaus Universität Weimar), unterrichtet (Hochschule Pforzheim, Academy of Visual Arts Frankfurt), und arbeitet an künstlerischen und kuratorischen Forschungsprojekten (Präparat Bergsturz Hochschule der Künste Bern, six memos for the next... Magazin4 Bregenzer Kunstverein, BS Projects HBK Braunschweig). Sie lebt und arbeitet in Berlin.