Jens Braun
- Geste & Ablauf -
24.11.16 - 29.01.17

Zur Eröffnung der Abschlussausstellung - Geste & Ablauf - des Atelierstipendiaten der Stadt Nürtingen Jens Braun laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein:

Do. 23.11.2016 um 19.30 Uhr

Begrüßung: Michael Gompf
Grußwort: Bürgermeisterin Claudia Grau
Einführung: Anna Maria Katz, Kunsthistorikerin und Kuratorin, Stuttgart
Katalogvorstellung: Fr. 27.01. 2017 um 19:30 Uhr mit Kulturamtsleiterin Susanne Ackermann

Mit freundlicher Unterstützung: Stadt Nürtingen, Hypo-Kulturstiftung, LuryWeyer Planung & Tischlerei

Jens Braun

- Atelierstipendiat -

2015 - 2016

Jens Braun begann seine künstlerische Laufbahn an der Freien Kunstakademie Nürtingen, wo er von 1999 – 2001studierte. Anschließend setzte er sein Studium der Freien Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste fort und schloss es 2008 bei Prof. Alexander Roob ab. Durch ein Auslandsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes konnte Jens Braun ein Jahr in Kopenhagen verbringen, wo er an der Könglich Dänischen Kunstakademie für zwei weitere Semester eingeschrieben war.

Braun beschäftigt sich mit grundsätzlichen Fragen der Malerei: Ab wann behauptet ein Pinselstrich, eine Farbfläche, ein Bildträger er/sie selbst zu sein? Ab wann und in welchem Maße beginnen Narration, Illusion und der Verweis auf eine assoziative Ebene? So benutzt Braun "Ersatzmaterialien" wie Dachlatten, Keilrahmen, farbiges Transparentpapier, Schranktüren, Regalböden und Polster, deren Verwendungen handwerklich nachvollziehbar bleiben. Falten, reißen, überlappen, sägen, leimen, fräsen, usw. - diese Eingriffe und ihre Umsetzungen im Bild wirken wie Platzhalter der gewohnten Malvorgänge. Das So-tun-als-ob sieht Jens Braun als ernsthaftes Spiel der Erzählstruktur seiner Malerei. So soll ein Hund auf einer Leinwand sitzen, oder ein Käse. Keilrahmen, die immer im Hintergrund bleiben mussten, sollen ins Bild und spröde, gefundene Hölzer wollen die Leichtigkeit der fließenden Farbe aufnehmen.