Kunstvereine haben eine lange Tradition und verstanden sich immer als eine Initiative aus der Mitte der Bürgerschaft mit dem Ziel, zeitgenössischer Kunst außerhalb des höfischen und kirchlichen Rahmens eine unabhängige Öffentlichkeit zu ermöglichen. Sie sind somit Wegbegleiter der Moderne, also der Entwicklung hin zu einer nur sich selbst verpflichteten Kunst.

Gerade in Nürtingen, mit den beiden Institutionen Freie Kunstakademie Nürtingen (FKN) und Fachhochschule für Kunsttherapie, besteht ein besonderes Interesse, einen Kunstverein als Forum zu haben, in dem Bürger aktiv mit aktueller Kunst in Auseinandersetzung treten können.

Ein Kunstverein ist keine Interessenvertretung für ortsansässige Künstlerinnen und Künstler, sondern seine vornehmliche Aufgabe ist es, Öffentlichkeit für zeitgenössische Kunst her zu stellen in dem er sie zeigt.
Durch Kooperationen mit dem städtischen Kulturamt, den oben genannten Hochschulen und insbesondere dem Kulturverein Provisorium e.V. wird dafür Projekt bezogen die Basis verbreitert. Denn es gilt mehr Menschen mit Kunst in Kontakt zu bringen.

Zur Anfahrtskizze

ww.ruoff-stiftung.de