Kunstverein Nürtingen zeigt:
ENDSTATION MAGISTRALIA
Begleitbüro SOUP
(Stuttgarter Observatorium Urbaner Phänomene)

26.09.13 – 20.10.13

Eröffnung: Do. 26.09.13 - 19.30 Uhr

Mühlstraße 16

Das Projekt Stuttgart 21 gilt seinen Betreibern als zentraler Baustein bei der Errichtung der Magistrale Paris – Bratislava. Grund genug, zu fragen, ob das Denken in Magistralen überhaupt noch zeitgemäß ist. In einer fünfteiligen Rauminstallation mit jeweils mehreren Bildstationen wird versucht, dem Transit der schnellen Gedanken entgegenzuwirken, indem diese über Nebengleise zu vergessenen Nebenschauplätzen gelenkt werden und dort eine Pause einlegen können. Das Begleitbüro SOUP ist eine Initiative von derzeit acht bildenden Künstlerinnen und Künstlern und konstituierte sich im Jahr 2009. Ziel ist es, die Geschehnisse um Stuttgart 21 einer künstlerischen Langzeitbeobachtung zu unterziehen und deren Resultate in Form von Ausstellungen, Events und Dokumentationen nach und nach öffentlich zu machen. Ulrich Bernhardt, Kurt Grunow, Steffen Bremer, Michael Gompf, Andreas Mayer-Brennenstuhl, Karin Rehm, Peter Schmidt, Harry Walter

Im Rahmen der Ausstellung findet am Sa. 28.09.2013 eine Magistralenwanderung mit ausgewählten Gästen statt, sowie am 17.10. - 19.00 Uhr im Kunstverein Nürtingen ein Gespräch mit Begleitbüro SOUP zum Thema: "Was bedeutet Fortschritt"

Download Beitrittserklärung Kunstverein Nürtingen:
Sie haben den Kunstverein Nürtingen während einer Ausstellung kennengelernt und möchten unsere Arbeit unterstützen? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie die Beitrittserklärung auf Ihren Rechner speichern und diese ausgefüllt und unterschrieben an fogende Anschrift senden:

Atelierstipendium Nürtingen
Die Stadt Nürtingen schreibt in Verbindung mit dem Kunstverein Nürtingen e.V. ein Atelierstipendium zur kostenlosen Nutzung eines Ateliers mit ca. 50 qm aus. Das Stipendium ist auf ein Jahr befristet und kann eventuell um ein weiteres Jahr verlängert werden. Beginn des Stipendiums ist der 01.08.2012. Zum Abschluss erhält der/die Stipendiat/-in im Mai/Juni 2013 im Kunstverein Nürtingen e.V. eine Ausstellung mit Katalog.

Das dritte Nürtinger Kunststipendium hat der Kultur-, Schul- und Sozialausschuss am Dienstag, den 19. Juni 2012 an die Stuttgarter Künstlerin Eva Schmeckenbecher vergeben.

Ausschreibung KunststipendiumStadt Nürtingen - Kulturreferat -
Frickenhäuser Str. 3
Tel.: 07022 75-347, Fax.: 07022 75-586, www.nuertingen.de

Werden Sie Mitglied ...

Jahresprogramm 2013 Kunstverein Nürtingen e.V.

Mühlstr. 16, Eingang Ecke Sigmaringerstr.(gegenüber Schlachthofareal)

www.kunstverein-nuertingen.de