Finissage Anja Luithle
- flüchtige Anwesenheiten - 01.07.2012, 17 Uhr

Einladung: Zur Finissage mit Katalogvorstellung mit der Atelierstipendiatin der Stadt Nürtingen und des Kunstvereins Nürtingen Anja Luithle am So. 1.07.12 laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Die Ausstellung ist am Sonntag ab 11 Uhr geöffnet.

Um 17 Uhr wird Bürgermeisterin Claudia Grau den Katalog zur Ausstellung vorstellen.

Vernissage: Zur Eröffnung der Abschlussausstellung: - flüchtige Anwesenheiten - der Atelier-stipendiatin der Stadt Nürtingen und des Kunstvereins Nürtingen Anja Luithle am Do. 24.05.12 um 19.30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Begrüßung: Oberbürgermeister Otmar Heirich
Einführung: Werner Meyer, Kunsthalle Göppingen
Am Mi. 13.06. um 19 Uhr findet ein Künstlergespräch statt.

Öffnungszeiten: Do. 17 - 20, So. 11 - 17 Uhr,
Sonderöffnung: Fr. u. Sa. 15./16.06. 14 - 18 Uhr u. n. tel. Vereinbarung 07022/41247 - Kunstverein Nürtingen e.V., 72622 Nürtingen, Mühlstr. 16, Eingang Ecke Sigmaringerstr(gegenüber Schlachthofareal.

Anja Luithles Maschinenfiguren verfügen über einen eigenen Raum und ein individuelles Zeitkontingent. Sie führen Handlungen aus, die vertraut und gleichzeitig fremd erscheinen, die Bewegungsabläufe nach verinnerlichten Regeln – auch nach typisch männlichen und weiblichen Verhaltensmustern – fast zwanghaft abspulen und die in ihrer sisyphoshaften Vergeblichkeit verstörend wirken. Es sind stereotype Bewegungen, fließend leicht und rhythmisch fein austariert, dann auch ruckartig, nervös und zackig, entweder stumm oder geräuschvoll. Man denkt an Kontrolle, Steuerung und Manipulation, an Abhängigkeit und Unfreiheit der derart gelenkten Akteure. Es ist der Zwiespalt zwischen der kühl rationalen, im Verborgenen wirkenden, präzise geplanten Technik und der äußeren Erscheinung der Figuren und Dinge mit ihren kostbaren Materialien, ihrer schillernden Farbenpracht und perfekten Formgestaltung, der irritierend wirkt und die Akteure zu Grenzgängern zwischen Sein und Schein werden lässt. Neben kinetischen Objekten und Plastiken zeigt Anja Luithle in Nürtingen Teile einer neuen Werkgruppe mit Linolschnitten, die sie als Grafiken auf Stoff druckt, sowie auch Drucke auf speziellem Papier aus der Reihe "Wertpapiere".

Download Beitrittserklärung Kunstverein Nürtingen:
Sie haben den Kunstverein Nürtingen während einer Ausstellung kennengelernt und möchten unsere Arbeit unterstützen? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie die Beitrittserklärung auf Ihren Rechner speichern und diese ausgefüllt und unterschrieben an fogende Anschrift senden:

Atelierstipendium Nürtingen
Die Stadt Nürtingen schreibt in Verbindung mit dem Kunstverein Nürtingen e.V. ein Atelierstipendium zur kostenlosen Nutzung eines Ateliers mit ca. 50 qm aus. Das Stipendium ist auf ein Jahr befristet und kann eventuell um ein weiteres Jahr verlängert werden. Beginn des Stipendiums ist der 01.08.2012. Zum Abschluss erhält der/die Stipendiat/-in im Mai/Juni 2013 im Kunstverein Nürtingen e.V. eine Ausstellung mit Katalog.

Bewerben können sich Künstler/-innen, die in der Regel einen Bezug zur Stadt oder zum Altkreis Nürtingen haben (Geburtsort, oder Studienort, oder aktueller Wohn-/Arbeitssitz). Gefördert werden Künstler/-innen, deren Studienabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als 10 Jahre zurück liegt. Dem/der Stipendiaten/-in sollte während des Stipendiums kein vergleichbares Atelier zusätzlich zur Verfügung stehen und der Arbeitsschwerpunkt deshalb in Nürtingen sein. Mit der Bewerbung sind Arbeitsproben und Nachweise einzureichen. Die Jury besteht aus Mitgliedern des Kunstausschusses der Stadt Nürtingen und zwei Vertretern des Kunstvereins Nürtingen. Die Entscheidung der Jury wird durch die abschließende Genehmigung des Kultur- Schul- und Sozialausschusses des Gemeinderats der Stadt Nürtingen endgültig. Die Bewerbung hat schriftlich zu erfolgen.
Bewerbungsschluss ist der 31.03.12.

Bewerbungsunterlagen können angefordert werden bei:

Ausschreibung KunststipendiumStadt Nürtingen - Kulturreferat -
Frickenhäuser Str. 3
Tel.: 07022 75-347, Fax.: 07022 75-586, www.nuertingen.de

Werden Sie Mitglied ...

Jahresprogramm 2012 Kunstverein Nürtingen e.V.

Mühlstr. 16, Eingang Ecke Sigmaringerstr.(gegenüber Schlachthofareal)