15 Jahre Kunstverein Nürtingen -
Infostand am Sa. 12.05.12
von 9.00 bis 13 Uhr in der Fussgängerzone

Am Samstag den 12.05. informiert der Kunstverein Nürtingen zwischen 9 und 13 Uhr in der Fussgängerzone in Nürtingen über seine Arbeit. Jeder Besucher erhält neben Infomaterial und umfassenden Auskünften auch eine kleine Aufmerksamkeit. Wir würden uns über reges Interesse und weitere engagierte Mitglieder aus Nürtingen und Umgebung freuen.

Die aktuelle Ausstellung wird aus diesem Anlass
am Sa. von 10 - 13 Uhr zusätzlich geöffnet sein.

Der Kunstverein Nürtingen existiert seit 15 Jahren, ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine und stellt Künstlerinnen und Künstler mit überregionaler Beachtung aber regionalem persönlichen Bezug aus. Mit seinem Programm findet er in der Region Stuttgart und darüber hinaus erfreuliche Resonanz.

Atelierstipendium Nürtingen
Die Stadt Nürtingen schreibt in Verbindung mit dem Kunstverein Nürtingen e.V. ein Atelierstipendium zur kostenlosen Nutzung eines Ateliers mit ca. 50 qm aus. Das Stipendium ist auf ein Jahr befristet und kann eventuell um ein weiteres Jahr verlängert werden. Beginn des Stipendiums ist der 01.08.2012. Zum Abschluss erhält der/die Stipendiat/-in im Mai/Juni 2013 im Kunstverein Nürtingen e.V. eine Ausstellung mit Katalog.

Bewerben können sich Künstler/-innen, die in der Regel einen Bezug zur Stadt oder zum Altkreis Nürtingen haben (Geburtsort, oder Studienort, oder aktueller Wohn-/Arbeitssitz). Gefördert werden Künstler/-innen, deren Studienabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als 10 Jahre zurück liegt. Dem/der Stipendiaten/-in sollte während des Stipendiums kein vergleichbares Atelier zusätzlich zur Verfügung stehen und der Arbeitsschwerpunkt deshalb in Nürtingen sein. Mit der Bewerbung sind Arbeitsproben und Nachweise einzureichen. Die Jury besteht aus Mitgliedern des Kunstausschusses der Stadt Nürtingen und zwei Vertretern des Kunstvereins Nürtingen. Die Entscheidung der Jury wird durch die abschließende Genehmigung des Kultur- Schul- und Sozialausschusses des Gemeinderats der Stadt Nürtingen endgültig. Die Bewerbung hat schriftlich zu erfolgen.
Bewerbungsschluss ist der 31.03.12.

Bewerbungsunterlagen können angefordert werden bei:

Ausschreibung KunststipendiumStadt Nürtingen - Kulturreferat -
Frickenhäuser Str. 3
Tel.: 07022 75-347, Fax.: 07022 75-586, www.nuertingen.de

Werden Sie Mitglied ...

Jahresprogramm 2012 Kunstverein Nürtingen e.V.

Mühlstr. 16, Eingang Ecke Sigmaringerstr.(gegenüber Schlachthofareal)