Kunstverein Nürtingen e.V. zeigt
in Verbindung mit dem Kulturverein Provisorium e.V.

Haubitz+Zoche
Rauminstallation und Video
29.April-22.Mai 2005

TRANSIT

Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag
den 28.April um 20 Uhr
laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Öffnungszeiten: Do. 18-22 Uhr, Sa.11-14 Uhr, So.14-17 Uhr
u.n.tel. Vereinbarung 07022/41247,
Eingang Kunstverein über Zentralsaal,
Stadthalle K3N.UG

Im Kunstverein Nürtingen zeigen

Haubitz+Zoche ein über mehrere Jahre hinweg entstandenes Fotoarchiv aus Beobachtungen im Stadtraum als integralen Bestandteil einer Rauminstallation, bei der Bild und Träger eine inhaltliche Synthese eingehen.

Die drei Zugänge zum Ausstellungsraum werden durch eine begehbare Holzkonstruktion miteinander verbunden, die wie ein überdachter Baustellenzaun gebaut ist. Anstelle der üblichen Plakatierung mit Werbung erscheinen die Fotos in assoziativer, rhythmischer Reihung als Posterdrucke auf den Holzwänden. Aussenraum und Innenraum, Objekt und Abbild treten in eine spannende, vielschichtige Beziehung zueinander, wobei die offen angelegte Zusammenstellung eine neue Lesart ermöglicht, die den inhaltlichen und formalen Verknüpfungen zwischen den einzelnen Fotos einen wichtigen Stellenwert gibt.

Die Fotografien zeigen Aufnahmen von Orten wie Sportstätten, Baustellen und Musterfassaden. Auf ersten Blick eine heterogene Mischung unterschiedlicher Themenbereiche, zeigt sich bei näherer Betrachtung ein durchgängiges Thema: die Orte erscheinen wie verlassene Bühnen des Alltagslebens, vereinzelte Spuren in diesen menschenleeren Räumen verweisen auf die Handlungen, die hier stattgefunden haben.

Festgehalten wird ein Moment der Nichtbeachtung, ein Moment, in dem der Ort selber sein Eigenleben entfaltet.

Vernissage Haubiz + Zoche

Haubitz+Zoche